Für deinen Lauf steht Komfort ganz oben auf der Liste? Mithilfe eines Fußscans findest du bei uns einen bequemen, passgenauen Laufschuh für dein optimales Running-Erlebnis. Unser Experte Stephan Hanas aus unserer Karstadt Sports Filiale in Dortmund erklärt wie das geht.

Joggen, rennen, sprinten. Kaum eine Sportart ist so vielfältig wie der Laufsport und bietet eine individuelle Mischung aus Tempo, Ausdauer und Kraft. Ob Marathonläufer auf Asphalt, Trail-Läufer quer durch die Natur oder Einsteiger auf dem Laufband – unter unseren Laufschuhen gibt es für jeden Läufer genau das passende Modell.

Herr Hanas, was macht wirklich gute Running-Schuhe eigentlich aus?
Vor allem die Passform. Ein Laufschuh muss passgenau am Fuß anliegen, er darf weder rutschen noch drücken, sonst gibt er nicht genug Halt. Vorne sollten deine Zehen nur so viel Platz haben, dass du beim Abrollen nicht gegen die Schuhspitze stößst.

Welcher Laufschuh zu dir passt, hängt auch davon ab, wo du läufst.

Muss ich sonst noch etwas beachten?
Welcher Laufschuh zu dir passt, hängt auch davon ab, wo du läufst. Je härter der Untergrund, desto wichtiger ist die Dämpfung. Je steiniger das Gelände, desto notwendiger ist ein gutes Profil. Deshalb finden wir gemeisnam heraus, welcher Typ Läufer du bist, dann weiß ich auch, welche Technologien für deinen Schuh wichtig sind.

Wie hilft da ein Fußscanner?
Den optimalen Schuh findest du nicht mittels Größenangabe. Bei uns kannst du auf Basis deines persönlichen Fußscans einkaufen und dir somit den Ärger mit zu kleinen, großen, engen oder weiten Schuhen ersparen. Unsere oneFID Fussvermessung garantiert dir die passende Größe und die optimale Passform. Wir finden den für dich besten Schuh.

Ein Schuh, der deinen Fuß perfekt umschlingt.

Wie geht das genau?
OneFID steht für ONE FITTING ID. Das ist ein Fußvermessungsgerät auf 3D-Basis. In dem Fußscanner ist eine Druckmessplatte integriert, die über Wärme feststellt, wo dein Fuß am meisten belastet wird. Mittels deiner digitalen Fußdaten suchen wir dann aus allen Schuhen deinen aus. Schritt für Schritt sieht das so aus:

  1. Wir schauen wo die Druckpunkte liegen. Das OneFID System berücksichtigt deine Fußmaße wie Länge, Breite, Fußgewölbe und Druckpunkte.
  2. Nach dem Scan füttern wir das System mit Infos. Wie oft läufst du? Wo läufst du? Wie schwer bist du? Das Ergebnis sieht zum Beispiel so aus: Hohlsenkspreißplattfuß, 3x pro Woche, im Wald, 69 Kilo.
  3. Alle Schuhe, die wir im Geschäft haben, werden über Passform, Gewichtsempfehlung und Intensität gematcht. So können wir den optimalen Schuh aufgrund der Analyse und der Daten finden. Ein Schuh, der sich an deine Fußform anpasst, einen optimalen Sitz und eine besonders angenehme Atmungsaktivität ermöglicht.

Finde jetzt deine Trail-, Running- und Walkingschuhe!

Für welche Art von Schuhen ist das möglich?
Wir beraten rund ums Laufen und können für unsere Kunden die perfekten Trailschuhe, Runningschuhe und Walkingschuhe unter der Vielzahl der Modelle finden. In Kürze bieten wir diesen Service auch für Skischuhe und Wanderschuhe an.

Und wie ist die Trefferquote?
Die Trefferquote liegt bei 99%. Oft gibt es Überraschungen und der neue Schuh ist eine Nummer kleiner als gedacht. Wie gut die neuen Schuhe passen, kann auch gleich am Laufband getestet werden und wenn du magst, filmen wir deinen Lauf. Im Video kannst du dann sehen, dass du weder nach innen knickst oder nach außen fällst. So fühlen sich deine Füße auch bei langen Läufen noch wohl und sind gleichzeitig vor Verletzungen geschützt.

Wir freuen uns, mit dir deine neuen Laufschuhe zu finden und wenn du magst natürlich auch Sportswear und Accessoires – alles für deinen perfekten Sportauftritt. Bis bald!

Event-Tipp: Unter dem Motto Sei Du selbst, Sei ein Held ging am 26.07.2019 der 1. Karstadt Sports Heldenlauf in Köln an den Start. Möchtest auch du ein Held werden und an unserem nächsten Lauf teilnehmen? Dann schau regelmäßig auf unserer Website vorbei!