Diese Frage stellen sich viele Menschen, beziehungsweise sollten sie dies tun. Unsere Füße sind ein sehr wichtiges Körperteil und ständig unter Belastung. Damit man in jeder Situation bestens ausgerüstet ist, muss man wissen, wann welcher Schuh getragen werden sollte. Nachfolgend geben wir euch Tipps für Schuhe beim Laufen, beim Fitness oder im Alltag!

SCHUHE ZUM LAUFEN

Wer sich gern sportlich betätigt und mehrmals in der Woche Laufen geht, der weiß, wie wichtig gutes Schuhwerk ist. Die Schuhe müssen sehr belastbar, natürlich für längere Strecken als Alltagsschuhe ausgelegt und aufgrund der hohen Belastung trotzdem beständig sein, damit man von den Schuhen auch lange etwas hat.

Die erste wichtige Entscheidung ist die Schuhgröße, denn beim Laufen bewegt sich der Fuß viel mehr im Schuh als es normal der Fall ist. Denke also bitte daran, dass du zwischen Zeh und Ende des Schuhs noch gut einen Daumen Platz hast! Die richtige Passform sorgt zudem für mehr Stabilität im Schuh. Darauf aufbauend ist auch die Traktion sehr wichtig, denn wenn man regelmäßig läuft, ist ein gesundes Abrollen des Fußes äußerst wichtig für deine Gesundheit!

Unser Tipp für den perfekten Laufpartner in dieser Saison: der Adidas Solar Glide – er bietet dir in jeglicher Hinsicht genau das, was du zum perfekten Lauf brauchst. Der Solar Glide ist für lange Strecken geeignet, hat eine spezielle Passform, schont mit seiner vorgeformten Fersenkappe deine Achillessehne, dämpft beim Aufsetzen und bleibt allzeit stabil.

DER RICHTIGE SCHUH FÜR DEIN FITNESSTRAINING

Beim Fitness hat der Schuh eine andere, aber auch sehr wichtige Rolle. Ohne richtigen Schuh kann man nicht sein volles Potenzial ausschöpfen und je nach Sport- und Fitnessart kann es sogar gefährlich für deine Gelenke werden!

Wichtig beim Fitnessschuh ist vor allem der Halt, denn oft werden schnelle Bewegungen ausgeübt, die einen guten Grip am Boden benötigen. Wer hier eine falsche Sohle hat, rutscht leicht weg oder verliert wichtige Stabilität.

Der entscheidende Unterschied bei dieser Art von Sport ist die Dämpfung der Schuhe. Was bei Laufschuhen notwendig ist, kann dich beim Fitnesstraining eher beeinträchtigen, da die Dämpfung zu geringerer Stabilität führen kann. Suche dir daher einen flachen Schuh, der keine Dämpfung im Schuhboden hat!

Außerdem müssen die Schuhe natürlich gut anliegen und auch hier sollte dein Fuß nicht im Schuh herumwandern, sondern fest positioniert sein.

Unser Tipp für den perfekten Fitness-Schuh: die Nike Free TR 9 oder Reebok Yourflex Train – beide Schuhe sind sehr leicht, extrem flexibel, bieten aber trotzdem den nötigen Halt im Fuß und am Boden. Jetzt kommt es nur noch auf dich und deinen Geschmack an, für den sportlichen Aspekt sorgen wir!

SCHUHE IM ALLTAG

Natürlich gibt es auch im Alltag gute und nicht so gute Schuhe in Bezug auf Tragequalität, Passform und Material. Allerdings kann man hier gut und gern auch einmal mehr ein Auge auf die Optik legen, ehe man sich über die Funktionalität erkundigt. Sneaker sind schon lange sehr populär und werde auch ungeachtet der Jahreszeiten gern getragen. Nike Air Max sollten hier kein neuer Begriff sein, die Schuhlinie ist seit vielen Jahren ein großer Teil im Sneakergeschäft und auch bei uns nicht mehr wegzudenken. Wir stellen euch heute die Nike Air Max Motion 2 vor!

Die Neuauflage ist optisch ein richtiger Hingucker. Für dich haben wir ihn in der Farbkombination schwarz/weiß/rot in unseren Filialen .

Abgesehen vom Look gibt es aber auch hier ein paar spannende Qualitätsmerkmale, die dieser Schuh mit sich bringt. Zum einen ist die Atmungsaktivität in Alltagsschuhen sehr wichtig, denn oft tragen wir sie den ganzen Tag über und das kann nicht selten 10 Stunden und mehr bedeuten. Daher ist nicht nur für genug Luft, sondern auch für Tragekomfort bei diesem Schuh gesorgt.

Ob zum Laufen, im Fitnessstudio oder im Alltag – bei Schuhen sollte man definitiv eine gute Entscheidung treffen, damit man in jeder Lage bestens ausgestattet ist und immer volle Leistung geben kann! Alle genannten Schuhe findest du in unseren Karstadt Sports Filialen. Lass dich auch dort gern nochmal zu deinem jeweiligen Bedürfnis von unseren Mitarbeitern beraten, wir freuen uns dir zu helfen!

Wenn du dich lieber online auf die Suche nach neuen Schuhen begibst, dann kannst du dich gern auf unserer Homepage umschauen.